Wie Man Desinfektionsmittel Herstellt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Ausbreitung des neuen Coronavirus und von COVID-19 zu verhindern, das jetzt eine Pandemie ist. Zum Beispiel durch die Überwachung der Hartnäckigkeit des Körpers und der persönlichen und ökologischen Hygiene.

Neben dem Händewaschen mit Seife und Handdesinfektionsmitteln stellt sich heraus, dass auch die Verwendung von Desinfektionsmitteln erforderlich ist. Diese sind nicht greifbar, um verschiedene Arten von Viren und Bakterien um uns herum abzutöten, einschließlich des Coronavirus.

Doch anstatt sich in den Supermarkt zu stürzen, schadet es nicht, wenn man sein eigenes Desinfektionsmittel zu Hause zubereitet. Wie kann man also ein Desinfektionsmittel herstellen, das sicher und einfach ist? Sehen Sie sich die folgende Erklärung an.

Was ist ein Desinfektionsmittel?

Desinfektionsmittel sind Reinigungsflüssigkeiten, die in der Regel aus Wasserstoffperoxid, Kreosot oder Alkohol hergestellt werden und Bakterien, Viren, Keime und andere schädliche Mikroorganismen abtöten sollen, die sich in Räumen oder auf Oberflächen unbelebter Gegenstände befinden.

Desinfektionsmittel werden im Allgemeinen zur Reinigung der Oberflächen von Gegenständen verwendet, die am häufigsten von vielen Menschen berührt werden. Zum Beispiel Türgriffe, Tische, Stühle, Spülbeckenhähne, Schränke und andere.

Desinfektionsmittel enthalten auch hohe Konzentrationen von Bioziden. Daher sind Desinfektionsmittel wirksamer bei der Abtötung von Bakterien und Mikroorganismen auf der Oberfläche unbelebter Gegenstände, die eine Exposition gegenüber Viren oder schädlichen Bakterien vermitteln, wenn sie eingeatmet oder von Menschen berührt werden.

Wie Sie Ihr eigenes Desinfektionsmittel zu Hause herstellen können

Um Ihr eigenes Desinfektionsmittel zu Hause herzustellen, können Sie eigentlich ein grundlegendes Desinfektionsmittel kaufen, das ein Haushaltsreinigungsmittel ist.

Die empfohlenen Arten von Desinfektionsmitteln sind Bleichmittel mit Natriumhypochlorit oder karbolische Reinigungsflüssigkeit mit Benzalkoniumchlorid. Diese beiden Haushaltsreinigungsmittel gelten als wirksam bei der Abtötung von Bakterien und Breitspektrum-Mikroorganismen.

Vor der Anwendung muss jedoch verstanden werden, dass die Bleichflüssigkeit ätzend ist, d.h. dass sie Reizungen und Schäden an der Haut verursachen kann. Darüber hinaus kann die falsche Anwendung von Bleichmitteln auch tödliche Dämpfe verursachen.

Daher ist es sinnvoll, das Bleichmittel vor der Anwendung zunächst mit Wasser zu mischen. Mischen Sie es auch nicht mit anderen Chemikalien, da Sie sich damit selbst gefährden können.

Hier ist eine Technik, mit der Sie Ihr eigenes Desinfektionsmittel zu Hause herstellen können, um das Endergebnis von 1 Liter Desinfektionsflüssigkeit zu erhalten:


Benötigte Werkzeuge:
  • Sprühflaschen aus Kunststoff oder Glasflaschen mit Deckel
  • Messtasse
  • Wischen Sie das Flanell- oder Mikrofasertuch oder das feuchte Tuch ab
  • Gummihandschuhe
  • N95 Maske

Notwendige Materialien:
  • 2 Esslöffel (30 ml) Bleichmittel für 1 Liter Wasser und 2 Esslöffel (30 ml) karbolische Flüssigkeit für 1 Liter Wasser (Sie können einen wählen)
  • Reines Wasser

Wie man sie gestaltet und benutzt:
  • Gießen Sie das Bleichmittel oder die karbolische Flüssigkeit zuerst vorsichtig in die Glasflasche. Dann fügen Sie sauberes Wasser hinzu und rühren Sie um, bis sich die Flüssigkeit gleichmäßig vermischt hat.
  • Wenn ja, verschließen Sie die Glasflasche fest und schütteln Sie sie leicht, damit sich die Bleich- oder Karbolflüssigkeit perfekt mit Wasser vermischen kann.
  • wenn die Lösung der Bleich- oder Karbolflüssigkeit vollständig gemischt wurde, können Sie die flüssige Lösung zur praktischen Anwendung in eine kleinere Sprühflasche verteilen.
  • Die Desinfektionsflüssigkeit ist einsatzbereit. Sie können die Oberfläche unbelebter Gegenstände, die häufig mit Seife und sauberem, heißem Wasser berührt werden, zuerst reinigen, bevor Sie die Desinfektionsflüssigkeit verwenden.
  • >Die Desinfektionsflüssigkeit ist gebrauchsfertig.

Achten Sie darauf, dass Sie die oben genannten Schritte in einem gut belüfteten Raum oder idealerweise in einem Raum mit offenem Fenster durchführen. Denn die Bleichflüssigkeit mit einer hohen Konzentration kann giftige Dämpfe abgeben, die in einem kleinen, geschlossenen Raum nicht benötigt werden sollten.

Vergessen Sie nicht, nicht allzu gute Kleidung und Schuhe zu tragen. Denn wenn Sie versehentlich Spritzern oder Verschütten von Bleich- oder Karbolflüssigkeit ausgesetzt sind, werden Kleidung und Schuhe nicht gerne weggeworfen. Wenn sich ein Bleichmittel auf Ihrer Haut befindet, wischen Sie es sofort mit einem feuchten Tuch ab.

Zusätzlich zur Verwendung einer verdünnten Desinfektionslösung können Sie eine Flüssigkeit verwenden, die mindestens 70% Alkohol enthält, oder eine bei der Environmental Protection Agency (EPA) registrierte Desinfektionsflüssigkeit, von der erwartet wird, dass sie im Umgang mit neuen Koronaviren und COVID-19 wirksam ist, da sie das aktive quaternäre Ammonium, Wasserstoffperoxid, zusammen mit Peroxyessigsäure enthält. Sie können verschiedene Desinfektionsmittel mit diesen Inhaltsstoffen auf dem Markt erhalten.

Wie man Desinfektionsmittel zur Reinigung der Oberfläche von Objekten verwendet.

Im Folgenden werden Techniken zur Verwendung von Desinfektionsmitteln zur Reinigung der Oberfläche von Gegenständen in Ihrer Umgebung beschrieben:
  • Tragen Sie Einweghandschuhe, wenn Sie die Oberfläche von Gegenständen reinigen
  • Bei der Reinigung der Oberfläche von Objekten Einweghandschuhe und -masken verwenden, um der direkten Einwirkung von Viren oder Bakterien zu widerstehen. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Desinfektionsmitteln für Augen und Haut.
  • Ist die Oberfläche des Objekts zu schmutzig, sollten Sie es zunächst durch Waschen oder Bürsten mit Waschmittelseife und heißem Wasser reinigen. Sieht die Oberfläche des Objekts sauber aus, sprühen Sie die Desinfektionslösung direkt auf.
  • Sie können die Desinfektionslösung direkt auf die Oberfläche von harten Gegenständen sprühen und dann 5 Minuten warten. Dann wischen Sie die Oberfläche ab und lassen Sie sie einige Minuten an der Luft trocknen.
  • Vergewissern Sie sich, dass die mit Desinfektionsflüssigkeit besprühte Oberfläche des Objekts vor dem Berühren trocken gewischt wird.
  • Wenn Sie die Oberfläche des Objekts mit dem Desinfektionsmittel gereinigt haben, entfernen Sie sofort die Handschuhe und die Maske.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit fließendem Wasser und Seife.

Zur Reinigung der Oberfläche von harten Gegenständen sollte Desinfektionsflüssigkeit verwendet werden. Daher wird ihre Anwendung zur Reinigung weicher oder gefertigter Stoffoberflächen nicht empfohlen, da das Material Desinfektionsflüssigkeit absorbieren kann.

Verwenden Sie spezielle Reinigungsflüssigkeit zur Reinigung von Gegenständen mit weichen Oberflächen, die reich an Teppichböden, Sofas, Teppichen und Vorhängen sind.

Achten Sie darauf, dass die Anwendung und das Sammeln von Desinfektionsmittel-Flüssigkeiten außerhalb der Reichweite von Kindern bleibt.

Sie können Objekte, die in Ihrer Umgebung häufig berührt werden, regelmäßig reinigen. Angenommen, Sie verstehen die Technik der Herstellung von Desinfektionsmitteln und ihrer richtigen Anwendung, dann können sie schädliche Mikroorganismen abtöten, die Krankheitsinfektionen verursachen können.